Aktuelles

Prof. René Bloch: Harry Starr Fellow an der Harvard University

Prof. Dr. René Bloch wurde vom Center for Jewish Studies an der Harvard University zum Harry Starr Fellow in Judaica für das Frühjahrssemester 2017 ernannt. Er wird Teil einer internationalen Forschergruppe sein, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Themenbereich „Jews and the Classical World“ widmen wird.

Das Buch "Versteckt unter der Erde" von Dina Dor erzählt, wie die jüdische Familie Kasten in Galizien während des Zweiten Weltkriegs in einem unterirdischen Versteck im Wald überlebte. Nach der Flucht aus dem Ghetto Rohatyn kämpfte die junge Familie mit zwei kleinen Kindern von Tag zu Tag um ihr Überleben. Durch ihre ungewöhnliche emotionale Nähe erlauben die Schilderungen den Lesern einen Einblick in ein Schicksal von Verfolgten auf der Flucht, der berührt.

Das Buch wurde in einem Radiobeitrag der Sendung kulturWelt von BR2 vorgestellt. Sie finden den Beitrag unter diesem Link.